Auswertung zum Fragebogen zu Therapie-Erfahrungen

Die nachfolgende Tabelle ist eine grafische Ergebnis-Zusammenstellung
der dreizehn eingegangen Fragebögen zu Therapie-Erfahrungen.

Klicken Sie hier, um die einzelnen Fragebögen in Textform einzusehen.


Ich habe meinen Psychotherapeuten auf folgende Weise gefunden: 
   über das Telefonbuch (gelbe Seiten)  ............
   mit Unterstützung meiner Krankenkasse   -
   über meinen Hausarzt  ......
   mit Hilfe der Kassenärztlichen Vereinigung  ......
   über Freunde / Bekannte / andere Dritte  ...
   Sonstiges  ...............

Die Wartezeit auf den Termin zum Erstgespräch betrug 
   < 1 Monat  ..................
   1–2 Monate  ............
   3 Monate und länger  .........

Ich habe mit dem ersten aufgesuchten Psychotherapeuten auch direkt arbeiten können, weil die Chemie stimmte.  ..................
Ich habe noch einmal / mehrmals gewechselt, bis ich den passenden Therapeuten gefunden habe.  ......
Ich habe mich hinsichtlich meiner Wahl nicht wirklich wohl gefühlt, habe die Behandlung aber beibehalten.  ...............

Nach dem Erstgespräch 
   konnte die Behandlung auch sofort beginnen.  .....................
   habe ich noch mehrere Wochen auf den Beginn der Behandlung warten müssen.  ..................

Ich kam mit dem gewählten Therapeuten 
   auf Anhieb gut zurecht.  .....................
   es hat zunächst einige Wochen gedauert, bis ich ausreichend Vertrauen entwickelt habe und
   mich gut mitteilen konnte. 
...............

Ich hatte im Hinblick auf die Behandlung große Angst vor Manipulation. Diese Angst war 
   vollkommen unbegründet.  ...............
   nicht unbegründet, weil ich mich manchmal tatsächlich manipuliert fühlte.  ..................

Ich habe mich in der Psychotherapie 
   gut unterstützt gefühlt.  .....................
   weniger gut unterstützt gefühlt und hätte mir eine deutlichere Hilfestellung gewünscht.  ...............

Meine Therapie hatte einen „roten Faden“, weshalb Behandlung, Veränderungen und Fortschritte gut erkennbar waren.  ..................
In meiner Therapie fehlte der „rote Faden“, weshalb ich mich meinem seelischen Chaos eher hilflos ausgeliefert fühlte.  ..................

In meiner Therapie habe ich wichtige Methoden der Selbsthilfe vermittelt bekommen, so dass ich mir in depressiven Phasen jetzt selber recht gut helfen kann.  ..................
Ich hätte mir gewünscht, noch mehr Methoden zu erlernen, mit denen ich mir in depressiven Phasen aktiv selber helfen kann.  ......
Ich habe keine Methoden der Selbsthilfe vermittelt bekommen.  ......
Ich habe meine Problematik besser verstanden, so dass ich keine Methoden der Selbsthilfe benötige.  .........

Nach Beendigung der Therapie hatte ich kein Problem, die Verbindung zueinander als beendet anzusehen.  ..................
Nach Beendigung der Therapie hatte ich große Probleme, mich aus der Verbindung zum Therapeuten zu lösen und den Kontakt als beendet zu erleben.  .........

Ich habe das folgende Psychotherapie-Verfahren in Anspruch genommen: 
   Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)  .....................
   Klärungsorientierte Psychotherapie (KOP)   -
   Tiefenpsychologie  .........
   Psychoanalyse  ...
   Andere Therapieverfahren / Therapiemethoden  .........

Meine Entscheidung für eine Psychotherapie war gut. Ich habe mich durch die Behandlung positiv verändert.  ........................
Ich würde von einer Behandlung eher abraten, weil es meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas bringt.  ............

Meine Behandlung fand statt:
   bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten  .................................
   bei einem Heilpraktiker mit Psychotherapieausbildung   -
   in einer Ausbildungseinrichtung für Psychologische Psychotherapeuten  ...

Ich würde meinen niedergelassenen Therapeuten / Heilpraktiker bedenkenlos weiter empfehlen können.  ...............
Ich würde meinen Therapeuten / Heilpraktiker auf Anfrage gerne weiter empfehlen, weil er wirklich kompetent war.  ......
Ich würde meinen Therapeuten / Heilpraktiker nicht unbedingt weiter empfehlen.  ...............
Eine Behandlung in einer Ausbildungseinrichtung kann ich durchaus empfehlen.   -
Von einer Behandlung in einer Ausbildungsstätte würde ich eher abraten.  ......

Ich fühle mich nach der Behandlung anhaltend frei von Beschwerden.  ...
Es geht mir nach der Therapie anhaltend erheblich besser.  ..................
Es geht mir nach der Behandlung nicht wesentlich besser. Ich sehe keine Veränderungen.  .........
Nach der Behandlung sehen andere an mir Veränderungen, die ich selbst nicht erlebe.  .........
Nach der Behandlung geht es mir eher schlechter.  ......

Ich habe Freunde / Bekannte, denen Psychotherapie recht gut geholfen hat.  .....................
Ich habe Freunde / Bekannte, denen es nach einer Therapie nicht besser ging.  .........
Ich habe Freunde / Bekannte, denen es nach der Therapie eher schlechter ging.  ............

Meine Angaben beziehen sich auf Bochum und Wattenscheid  .....................
Meine Angaben beziehen sich auf angrenzende Ruhrgebiets-Städte  ...

Freie Anmerkungen (s. Textform ......